Presseartikel

Auf dieser Seite werden wir die wichtigsten Presseveröffentlichungen festhalten, die im Zusammenhang mit von QB International vertretenen Themen stehen.


Dezember 2010 Terminmanagement: Ausfälle verringern - Artikel in der Zeitschrift "kma - Das Gesundheitswirtschaftsmagazin" Ausgabe 11/2010
Viele Kliniken haben bereits Terminmanagement-Systeme für einzelne Abteilungen, alle voran für die kostenintensiven OP-Räume. Ein zentrales Terminmanagement, das alle Termine im Krankenhaus steuert, ist derzeit noch die Ausnahme. Solche Systeme verkürzen vor allem die Wartezeiten der Patienten...
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Februar 2007 Emmi vermittelt - Artikel in der Zeitschrift "Krankenhaus Technik + Management" Ausgabe 1-2/2007
Neue Form der Patientenaufklärung am Uniklinikum Hamburg-Eppendorf...
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Dezember 2006 Forschungsergebnisse bei Vivantes - Artikel in der Zeitschrift "2006 - Fokus Forschung und Technologie"
Vivantes hat bei weitem nicht nur Grund- und Regelversorgung anzubieten. Vom innovativen Operationsverfahren bis zur innovativen Patientenaufklärung reicht die Bandbreite...
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Interaktive Patientenaufklärung schafft Transparenz - Artikel in der Zeitschrift "clinicum" Ausgabe 6/2006
Die Kliniken in Deutschland, insbesondere Universitätskliniken und Krankenhäuser der Maximalversorgung mit einem breiten Leistungsspektrum, stehen vor vielfältigen Herausforderungen...
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November 2006 Interaktive Patientenaufklärung als Instrument für Marketing und Qualitätssicherung - Artikel in der Zeitschrift "krankenhaus umschau" Ausgabe 11/2006
Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) setzt in seiner Augenklinik das interaktive Aufklärungs- und Informationsprogramm Emmi (Erwartungs-Management und Medizinische Information) ein, um Patienten besser auf operative Eingriffe vorzubereiten und um die zuweisenden Ärzte in den gesamten Behandlungsprozess intensiver einzubeziehen...
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September 2006 Patientenaufklärung im UKE - Artikel in der Zeitschrift "Management & Krankenhaus"
Das UKE setzt die internetbasierte, interaktive Software "Emmi" (Erwartungs-Management und Medizinische Informationen) als Instrument der Patientenaufklärung ein...
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August 2006 Patientenaufklärung: Erwartungsmanagement fördert Zufriedenheit - Artikel in der Zeitschrift "ärztepost"
Technologische Innovation entlastet Ärzte, erläutert Eingriffe und steigert so die Patientenzufriedenheit...
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Juli 2006 Innovation zum Wohle des Patienten - Artikel in der Zeitschrift "TRANSPARENT" des Zentralklinikums Suhl
Modernste Systeme ermöglichen optimale Versorgung und bessere Kommunikationsmöglichkeiten mit den niedergelassenen Ärzten...
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Juni 2006 Universitätsklinik nutzt Software "Emmi" für die Patientenaufklärung - Artikel in der Zeitung "Deutsches Ärzteblatt"
Eine internetbasierte, interaktive Software namens "Emmi" (Erwartungs-Management und Medizinische Informationen) nutzt das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) für die Patientenaufklärung...
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Mai 2006 "Emmi" begeistert die Fachwelt - Artikel in der Zeitung "Freies Wort"
Das SRH Klinikum Suhl präsentiert sich seit Mittwoch in Berlin auf dem Kongress "Das innovative Krankenhaus" und sorgte sowohl am ersten Tag wie am Donnerstag für Aufsehen...
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April 2006 Patientenaufklärung - Beitrag in der Sendung "Quivive" des RBB
Kurze Aufklärungsgespräche vor einer Operation sind für die meisten Patienten unbefriedigend. Die Orthopäden des Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikums machen daher ein zusätzliches Angebot. Kernpunkt ihres Projekts ist EMMI (Erwartungs-Management Medizinische Informationen), eine Computer-Software, die die Patienten ergänzend zum Arzt-Gespräch über den geplanten Eingriff informieren soll...
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Dezember 2005 Doktor med. PC - Artikel im Magazin "KMA - Krankenhaus Management Aktuell"
Arzt-Patienten-Gespräche vor einer Operation sind für alle Beteiligten eine Stresssituation. Der Arzt hat wenig Zeit, der Patient ist nervös, was sich negativ auf seine Auffassungsgabe auswirkt. Die Patientenaufklärungs-Software Emmi kann helfen, den Patienten vorzubereiten, so dass das Gespräch sehr viel effektiver wird...
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November 2005 Patientenaufklärung per Computer - Beitrag im Deutschlandfunk
Das Aufklärungsgespräch vor einer Operation reicht für eine umfassende Information oft nicht aus. Eine neue Form der Beratung soll jetzt Abhilfe schaffen. Orthopädie-Patienten des Berliner Vivantes Klinikums können sich schon vor dem Arzt-Gespräch mit Hilfe einer speziellen Computer-Software über den geplanten Eingriff informieren...
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Oktober 2005 Emmi klärt über OP-Risiken auf - Artikel in der Berliner Zeitung
Patienten, denen eine Operation bevorsteht, haben in einem Aufklärungsgespräch mit ihrem Arzt die Möglichkeit, Fragen zum Eingriff und zu den Folgen zu stellen. Doch oft reicht so ein Gespräch zu einer umfassenden Information nicht aus...
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Informationsinitiative - Artikel auf der Homepage der Firma GlaxoSmithKline
Steht eine Operation an, hat der Patient meist Dutzende von Fragen. Geklärt werden diese im persönlichen Gespräch mit dem Arzt. Ergänzend dazu bietet das Berliner Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum eine bundesweit einzigartige Software an, die den Betroffenen bereits vor dem Gespräch mit Bildern und gesprochenen Texten die wichtigsten Informationen zum Eingriff vermittelt...
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September 2005 Klinik erprobt Software zur Patienteninformation - Artikel in der Financial Times Deutschland
Wer schon einmal operiert worden ist, kennt das Prozedere: Vor dem Eingriff erklärt der Arzt die Risiken. Anschließend unterschreibt der Patient eine Einverständniserklärung. Ob die aufklärenden Worte aber tatsächlich von allen Patienten verstanden werden, bezweifeln viele Mediziner...
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